„100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten“

Die Welt ist voll köstlicher Speisen, zubereitet aus erlesenen und seltenen Zutaten, und es kann ungemein spannend sein, sich auf unbekannte Geschmackserlebnisse einzulassen. Um auf neue kulinarische Ideen zu kommen, kann man auf das Wissen der Food-Journalisten Margit Schönberger und Jörg Zipprick vertrauen. Sie haben mit „100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten“ ein interessantes Werk über die fremden und exotischen Gerichte dieser Welt veröffentlicht.

Es gibt sie, die perfekten geschmacklichen Kompositionen. Manchmal sind es die einfachen Gerichte, die diesen Eindruck hinterlassen, oft aber sind es neue lukullische Entdeckungen, die wir machen. Fremden Köstlichkeiten kann man auf Reisen begegnen, oder aber bei der Lektüre des Gourmet Buchs „100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten“. Hier werden Sie auf eine Entdeckungstour der kulinarischen Art eingeladen und lernen 100 außergewöhnliche Zutaten und Speisen kennen.

Vorstellung in ausführlichen Food-Porträts

Die Delikatessen der raren Art werden in ausführlichen Porträts vorgestellt. Zusätzlich erfahren Sie – ein nicht unwesentlicher Punkt – Bezugsadressen für seltene Zutaten und Zubereitungsvorschläge. Sie finden in diesem interessanten Werk aber auch Informationen zu vielleicht bekannten Speisen wie dem Fugu Fisch oder dem aromatisch-würzigen Roquefort. Weiter geht es zu den unbekannteren Küchenhits wie etwa Bottarg. Das ist die Bezeichnung für die Eier der Großkopfmeeräsch, die gesalzen und getrocknet jede herzhafte Speise verfeinern. Oder die Abalone Schnecken, die roh und gegrillt ein Hochgenuss sind.

Süße, rare Köstlichkeiten

Sie mögen es lieber süß? Kennen Sie den Muscovado aus Barbados bereits? Das ist ein feiner Zucker mit einer Note von Süßholz, Karamell und Nüssen; eine echte Entdeckung. Süßlich schmeckt ebenfalls Topinambur, das gekocht mit Curry und frischem Pfeffer eine neue Art der Kartoffelküche darstellt. Sie mögen süße Weine? Die Trockenbeeren namens Zibeben werden zur Herstellung des Tokajer Ausbruchweins verwendet, wenn sie dem frischen Most zugesetzt werden. Die Autoren sind selbst Feinschmecker und stellen dies in Ihrem 100 Dinge-Gourmet Werk eindrücklich unter Beweis, das eine tolle Anregung für neue Geschmackserfahrungen ist.

  • 100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten
  • Margit Schönberger und Jörg Zipprick
  • 336 Seiten
  • ISBN 3-453-28025-3
  • Verlagsgruppe Random House

[IMG © flickr / naotakem cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert