Honig ist ein köstliches Lebensmittel, das längst zur Zubereitung raffinierter Gerichte und als Würzmittel verwendet wird. Nach deutschem Lebensmittelrecht darf dem Naturerzeugnis nichts hinzugefügt werden. Ein Premiumerzeugnis wird aus dem Honig, wenn er aus der österreichischen Manufaktur Ambroso stammt.
Die Imker von Ambroso sind mit ihrem exquisiten Honig inzwischen weltweit vertreten und ungemein erfolgreich. Sie haben ihrem Bio-Lebensmittel zu einem Image als Luxus-Artikel verholfen, der international über den Feinkost zu beziehen ist. Die aromatischen Varianten des schmackhaften Nektars stammen aus dem Wienerwald und werden in sogenanntes Violett-Glas abgefüllt. Das so lichtempfindliche Produkt wird optimal geschützt und behält so das volle Bouquet, die Farbe, Konsistenz sowie die wertvollen Inhaltsstoffe.
Im Einklang mit der Natur
Im Einklang mit der Natur und den Bienenvölkern wird natürlich nur so viel angeboten, wie die Tiere produzieren können. In ihren Anfängen hatte die Manufaktur sogar nur ein einziges Volk. Das galt es zu pflegen, um den erlesenen Bio-zertifizierten Honig herstellen zu können. Im niederösterreichischen Wienerwald liegen ein UNESCO-Biosphärenreservat und ein Naturschutzgebiet – beides die Einzugsgebiete der Ambroso-Bienen.
Inzwischen gibt es 50 Bienenstöcke, sicher noch keine ausreichende Zahl, um in die Massenproduktion zu gehen. Dies ist aber auch nicht der Anspruch der Honigmacher, denen vor allem der Geschmack und die Qualität ihres Produkts am wichtigsten ist. Wirtschaftlicher Erfolg rangiert weit hinter der Arbeit mit den Tieren.
Aus Sicht der Imker leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz und liefert eher nebenbei die wertvolle Delikatesse. Dass die Nachfrage selbst in Länder mit sehr guten Honigen wie Frankreich so hoch sein würde, damit hatte man nicht gerechnet, sieht dies aber als Bestätigung der eigenen Arbeit. So ist der Ambroso auch von Bordeaux bis Paris erhältlich.
Spezielle Gläser & hübsche Etiketten
Natürlich fallen neben den speziellen Gläsern auch die liebevoll gestalteten Etiketten aus. Das Design wirkt unkonventionell und überzeugt dadurch. Doch auch hier war es nicht der Anspruch, ein Lifestyle-Lebensmittel zu verpacken, sondern schlicht die für das Produkt effizenteste zu finden. Erhältlich sind die Honige unter anderem über den Hamburger Händler OSCHÄTZCHEN.
Kommentare