Spaghetti essendes Kind

Ein weiteres Online-Gast­gewerbe­bewertungs­portal – hat der Gourmet darauf gewartet?

Bewertungsportale gibt es für alle möglichen Dinge und Orte und so auch für das Gaststättengewerbe. Dort kann man Hotels, Restaurants, Bars und Kneipen bewerten und Bewertungen anderer abrufen. Das Angebot gilt deutschlandweit von Alzey bis Wuppertal. Ein derartiges Angebot kann nur so gut sein, wie seine „Mitarbeiter“.

Eine kurze Stichprobe hat ergeben: Keines der gesuchten zehn Restaurants und Cafés ist auf dem Dienst, der sich Lokado.de nennt, gelistet. Wobei auf Suchanfragen für Alzey verzichtet wurde. Und tatsächlich stellt sich die Frage, wer derlei Dienste nutzt und wem sie nützen, außer Anbietern im Bereich des Online Reputation Managements.

Wer bewertet auf Restaurant Bewertungsplattformen?

Als Betreiber eines kleinen Cafés ist es eine nette Werbeform, die im Fall von unzufriedenen Gästen natürlich auch den gegenteiligen Effekt haben kann. Oft wurde dann davon berichtet, dass Bekannte für eine positive Berichterstattung eingespannt wurden. Denn wer bewertet denn auf Onlineportalen? Menschen, die bereit sind, sich die Mühe der Anmeldung zu tun und Unternehmen, die dafür vielleicht sogar zahlen wie es in einer anderen Branche durchaus schon vorgekommen.

Die Idee hinter Lokado soll gewesen sein, dass der Entwickler Timm Reiter mit den bisherigen Angeboten zum Thema unzufrieden war. Er wollte es besser machen und ein Portal anbieten, bei dem ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Bewertungen gelegt wird. So ist dann wohl zu erklären, dass der Datenbestand (siehe Stichprobe) relativ übersichtlich ist. So wie übrigens, aller Sinnhaftigkeit solcher Portale zum Trotz, auch die Startseite. Der Dienst erklärt sich intuitiv, es wurde das Prinzip der Einfachheit angewandt, was der Benutzerfreundlichkeit nur zuträglich ist.

Dargestellt werden sollen am Ende nur jene Bewertungen, die vom Dienst als empfehlenswert erachtet werden. Und auch als Betreiber kann man sich und sein kulinarisches Unternehmen eintragen und prominent darstellen lassen. Alles an sich eine schöne Idee, doch bleibt die Frage: Haben wir darauf gewartet?

[IMG © flickr / » Zitona « cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert