Die geöffnete Oster Cuppabox Tee

Eine Selektion besonders exklusiver Teesorten in der gelben CUPPABOX

Die Auswahl an Teesorten ist groß, selbst wenn man einmal die Beutelangebote aus den Märkten weglässt. Da ist es schön, wenn einem jemand bei der Auswahl der besten Sorten behilflich ist. Seit 2012 sind dafür drei Teeliebhaber zuständig, die mit der CUPPABOX ausgesuchte Tees im Abonnement verschicken. Wir haben hier einmal die März-Edition getestet.

Hinter Cuppabox stecken Marc Wachsmuth, Sascha Gies und Felix Wessendorf. Die Teefreunde versenden ihre losen Tees verschiedener Sorten monatlich versandkostenfrei. Dabei kann man persönliche Favoriten „zurückhalten“ lassen für die kommende Bestellung oder sich überraschen lassen von der Vielfalt an schwarzen, grünen, Kräuter- und Früchtetees.

In einer Monatssendung sind drei verschiedene Sorten à 30 Gramm enthalten. In unserer Osterbox waren dies aus dem Teehaus Ronnefeldt Bourbon Vanilla, Grüntee Rhabarber-Erdbeere und Kokosnüsschen, eine aromatisierte Schwarztessmischung mit Kokos-Lulogeschmack. Bei Lulo handelt es sich um eine Beerenfrucht aus Südamerika, deren Geschmack an köstliche exotische Früchte erinnert. Zusammen mit dem kräftigen Assam ergibt das eine besondere Mischung. Außerdem waren der Sendung ein kleiner, goldener Lindt-Schokohase und eine kleine Probe aus der Kekswerkstatt beigefügt.

Kekswerkstatt Probetüte

Die jahreszeitliche Ausrichtung ist jedenfalls gelungen und wärmt bei dem bislang ausbleibenden Frühling gut.

Die individualisierte CUPPABOX

Man kann sich seine eigene Box natürlich auch zusammenstellen, die Idee mit der Osteridee eine wirklich schöne war. Hilfreich ist auch die kleine beigelegte Anleitung, die Tipps für den optimalen Teegenuss geben. Hier finden sich Hinweise zur richtigen Menge an Tee für den besten Geschmack, zur Wassertemperatur und ­– nicht zu vergessen ­– der entsprechenden Ziehzeit, die das Heißgetränk benötigt. Das aromatische Erlebnis Tee ist ungleich geschmackvoller, wenn man einige kleine Regeln beachtet.

13 verschiedene Marken sind über die CUPPABOX derzeit erhältlich. Darunter ist Ronnefeldt, wie erwähnt und in der Ostersendung enthalten, Ahmad Tea, Tee-Maass, Shamila und Paulsen Tee, um nur einige exemplarisch zu nennen. Die Sorten loser Tees bieten den besonderen Geschmack, denn sie stammen aus Ländern wie Sri Lanka, Japan und China. Dort sind die klimatischen Bedingungen und Anbaumethoden für Tee ideal. Die gleichbleibend hohe Qualität der Sorten soll vor allem durch die langfristige Zusammenarbeit mit den Produzenten sichergestellt werden. Und dabei ist der Preis mit monatlich 9,99 Euro für eine Sendung erstaunlich erschwinglich.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert