Feinkost Käfer aus München ist ein Delikatess-Unternehmen, das vielen inzwischen bekannt sein dürfte. Das traditionsreiche Familienunternehmen, das in den vergangenen Jahren erfolgreich expandierte ist eine der Adressen für gehobene Bewirtung.
Feinkost Käfer hatte 1930 als Geschäft in Schwabingen eröffnet. Nach und nach kamen Bewirtungen von Spielstätten und Eröffnungen eigener Restaurants hinzu sowie eine Präsenz auf dem Münchener Oktoberfest hinzu. Als Gourmet-Institution ist Käfer heute nicht mehr aus München wegzudenken.
Feinkost Käfer auch in Berlin
Aber auch in der bundesdeutschen Hauptstadt hat sich der bayerische Feinkostspezialist einen Namen gemacht mit der Bewirtung im Reichstagsgebäude. Eigens hierfür wurde die Käfer Berlin GmbH gegründet. Inzwischen gibt es aber auch einen Unternehmensstandort in Bahrein. Im Jahr 2004 hatte die Feinkost Käfer GmbH dort einen Kooperationsvertrag mit der Kanoo Group abgeschlossen und das Catering der Formel 1 Rennstrecke „Bahrain International Circuit“ übernommen.
Feinkost in der Schrannenhalle
Im vergangenen Jahr hatte das Feinkost Unternehmen sein Ziel, hochwertige Lebensmittel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, weiterverfolgt. In der Schrannenhalle am Viktualienmarkt werden ausgewählte Produkte aus dem Käfer-Sortiment auf über 1 300 Quadratmetern angeboten, die vor Ort gern probiert werden können. Französische Feinkost findet sich hier ebenso wie Käfer-Gebäckwaren oder – wer mag – auch Kaffeehaferl vom jeweils vergangenen Oktoberfest.
Koch Stefan Meindl sorgt hier für das Wohl der Gäste, wenn er beispielsweise regionale Produkte wie handgemachte Pasta zubereitet.
Im erweiterten Münchener Raum und eben direkt in München bietet Feinkost Käfer inzwischen an mehreren Standorten seine Feinkostwaren für „Jedermann“. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen Bestellservice, der ein echter Gourmet-Tipp für alle ist, die schmackhafte Speisen schätzen – von der Hochzeitsgesellschaft bis zu Firmenevents.
Interessant dürfte auch das Angebot „Rent-a-Sommelier“ sein. Hierfür kann auch eine Besichtigung der Käferschen Weinkeller angefragt werden.
Auch wenn es unternehmensseitig vermutlich nicht so benannt werden würde: eine nachhaltige und ökologische Ernährungsweise ist hier obligat. Im sogenannten Käfer-„Manifest“ ist festgehalten, dass künstliche Aromen in Lebensmitteln ebenso abgelehnt werden wie gentechnisch veränderte Waren. Die alte Formel von regional & saisonal findet bei Käfer die Feinkost-Entsprechung.
Seit nunmehr elf Jahren ist Feinkost Käfer auch publizistisch tätig und verteilt fünf Mal pro Jahr als besonderes Dankeschön die wichtige Feinkost-News an seine Kunden aus dem Postleitzahlengebiet 8. Selbstverständlich liegt das Druckerzeugnis aber auch in Käfer Filialen und ausgewählten Boutiquen aus.
Restaurant Käfer-Schänke bietet besondere Menüs
Am 14. Februar, dem Valentinstag, bietet Käfer seinen Gästen ein besonderes Valentins-Menü im Restaurant Käfer-Schänke in München sowie am 22. Februar, dem Aschermittwoch, das traditionelle Fischessen, das in jedem Jahr veranstaltet wird.
Kommentare