Wenn die Tage wärmer werden, ist es wieder ein wahrer Genuss, die sommerlichen Ballerinas aus dem Schrank zu holen, in der Sonne zu sitzen und zu speisen. Dazu eignet sich das petit déjeuner oder ein Mittagstisch in schönen Cafés hervorragend. Wir nennen hier einige Feinschmecker Adressen.
Der Berliner Bezirk Köpenick kann mit einem wahren Kleinod der Cafékultur aufwarten. Hier kann man direkt an der Dahme im Café „Feine Dahme“ sehr idyllisch am Bootssteg Platz nehmen und in aller Ruhe eine der handgemachten Speisen auswählen. Wer mit Köpenick vor allem die mitunter etwas artifiziell anmutende Altstadt verbindet, sei diese Adresse unbedingt empfohlen.
Die Feine Dahme | Feinschmecker Frühstückscafé am Wasser
Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde die Feine Dahme eingerichtet. Eine Hingabe, die sich nicht zuletzt auf der Speisenkarte bemerkbar macht. Neben köstlichen Frühstücksvariationen gibt es hier regelmäßig frische Waffeln mit Ahornsirup oder Eis sowie selbst Gebackenes.
Gäste, die vielleicht ein kleines Boot ihr Eigen nennen, können am Café eigenen Steg anlegen und auf der Holzterrasse Platz nehmen. Und dies, gemäß der Öffnungszeiten täglich außer montags ab 9 Uhr bis 20 Uhr. Bestellungen für Frühstücke werden bis 14 Uhr entgegengenommen.
Die Feine Dahme finden Sie in der
- Gutenbergstr. 7
- 12557 Berlin
- Telefon: 030 – 516 486 47
- E-Mail: [email protected]
Das Mutter Fourage hingegen ist ein Café mit Tradition, denn früher wurde dort mit Futtermitteln, eben Fourage, gehandelt. Heute kann man hier in zauberhaftem Ambiente vor allem das eindrucksvolle Kulturprogramm genießen. Denn das Fourage bietet neben klassischen Konzerten auch Aufführung für Kinder.
Im Café können schmackhafte Frühstücke, aber auch Herzhaftes sowie schmackhafte Desserts genossen werden. Dabei entstammen die verwendeten Produkte fast ausschließlich aus ökologischem Anbau und werden saisonal angeboten. Aktuell werden zum Frühlingsbeginn entsprechend vor allem frische Kräuter verarbeitet.
Zudem beschäftigt die Mutter Fourage eigene Gärtner, bei denen eine wunderschöne Auswahl an Pflanzen verschiedenster Arten erstanden werden können. Und so können Gäste des Cafés in Wannsee im kopfsteingepflasterten Hof den Duft der Frühblüher genießen.
Das Hofcafé der Mutter Fourage finden Sie in der
- Chausseestraße 15a
- 14109 Berlin
- Telefon: 030 – 805 832 83
- Fax: 030 – 805 832 82
- E-Mail: [email protected]
Allein aufgrund der Architektur ist das Nola´s im Park am Weinbergsweg einen Besuch wert. Im Stil 1950er Chalets erbaut, liegt das Café auf einer kleinen Anhöhe über dem hübschen Park zwischen Prenzlauer Berg und Mitte. An sonnigen Tagen empfiehlt sich ein Platz auf der Terrasse.
Die Küche des Nola´s ist dabei Schweiz-geprägt. Hier bekommen Sie alles Gute der schweizer Spezialitäten von Bündnerfleisch bis zu Feigen aus dem Tessin und Wein aus dem Wallis.
Das Nola´s am Weinberg finden Sie in der
- Veteranenstraße 9
- 10119 Berlin-Mitte
- Telefon: 030 – 440 407 66
- E-Mail: [email protected]
Kommentare