Schafgarbe

Gourmet Gewächse aus dem Garten

Sie sind leidenschaftlicher Hobbykoch, Sie lieben das Besondere, Sie möchten gerne verstärkt einheimische Kräuter oder Früchte in Ihren Rezepten verarbeiten? Jede Menge Möglichkeiten bieten sich Ihnen.

Gerade der Sommer ist eine paradiesische Zeit, nicht nur wegen des anstehenden Sommerurlaubs oder der vielen Freizeitangebote, sondern auch wegen der unglaublichen Fülle an heimischem Obst, Gemüse und Kräutern. Vieles davon kann man einfrieren oder trocknen, um das Sommerfeeling auch in tristeren Jahreszeiten auf den Tisch zu zaubern.

Welche außergewöhnlichen Gourmet Gewächse beschert uns der sommerliche Garten

  • Felsenbirne
  • Weiße Melde
  • Guter Heinrich
  • Wiesen-Bärenklau
  • Schafgarbe
  • Vogelmiere
  • Labkräuter

Was kann man aus diesen Gourmet Gewächsen in der Küche zubereiten

Gourmet Gewächs Vogelmiere: Wer sie kennt, sieht sie überall, da sie sehr verbreitet ist und sogar im Blumenkasten wächst. Ihr Geschmack erinnert an junge Erbsen. Herrlich schmeckende Gemüsegerichte und Salate lassen sich aus der Vogelmiere zubereiten.

Gourmet Gewächs Labkräuter: die frischen Triebe können zu Gemüse oder Salat verarbeitet werden. Der wässrige Auszug aus den Blüten dient als Grundlage für Sirup, oder Gelee. Getrocknet eignen sich die Blüten der Labkräuter als Teebeimischung  oder auch zum Füllen von kleinen Duftkissen.

Gourmet Gewächs Wiesen-Bärenklau: Hier verwendet man die Blattstängel mit den Blättern gedünstet als Gemüse oder roh als Salat. Auch die Blüten sind eine echte Delikatesse.

Gourmet Gewächs Guter Heinrich oder Weiße Melde: Die Blätter der Pflanzen schmecken ganz prima als Salat. Gekocht ähnelt der Geschmack dem Spinat. Deshalb spricht man auch vom Baumspinat. Dieser passt bestens als Gemüsefüllung für Teigtaschen, als Belag für besondere Pizzen  oder Gemüsekuchen.

Aus der Vogelmiere und der Felsenbirne macht man Konfitüre oder Kompott.

Probieren Sie diese Gewächse doch einfach mal aus. Sie werden erleben, dass Ihre Küche und Ihre Gerichte dadurch sehr bereichert werden. Rezepte finden sich überall im Internet oder auch in manchen Kochbüchern und Gourmet Zeitschriften.

Auf der Internetseite des Bayerischen Fernsehens finden Sie beispielsweise eine sicher toll schmeckende Wiesenbärenklau-Lasagne.

[IMG © flickr | weisserstier cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert