Pralinen Kugeln

Irish Coffee Trüffel

Irish Coffee ist ein beliebtes Getränk in der kalten Jahreszeit. Die unnachahmliche Kombination aus wärmendem Kaffee und gutem irischem Whisky ist gerade im Winter unübertroffen.

Es gibt Irish Coffee Sets, bestehend aus einem gusseisernen Gestell, einem kleinen Brenner und einem original Irish Coffee Glas. Solche Sets eignen sich hervorragend zu einer kleinen Demonstration der Zubereitung dieses erlesenen Getränks.

Pralinés – die zeitlose Köstlichkeit

Wie man köstlichen Irish Coffee selbst zubereitet, haben wir bereits an anderer Stelle erwähnt. Heute ergänzen wir dies um eine Speise, die zu jeder Jahreszeit delikat sein dürfte – Pralinés.

Ein besonderer kleiner Genuss sind Irish Coffee Trüffel. Anders als der Name vermuten lässt, werden hierfür indes keine echten Trüffel verwendet, vielmehr ähnelt die Süßigkeit den Pilzen äußerlich. Die Pralinen sind mit etwas Geschick leicht zuzubereiten.

Ein einfaches Irish Coffee Rezept

Für die Herstellung von circa sechzig Irish Coffee Trüffeln benötigen Sie

für die Kaffeecanache

  • 2 Gramm lösliches Kaffeepulver
  • 90 Gramm Sahne
  • 130 Gramm Zartbitterkuvertüre

für die Whiskycanache

  • 65 Milliliter Irish Whisky
  • 70 Gramm Sahne
  • 180 Gramm dunkle Kuvertüre

zusätzlich benötigen Sie die entsprechende Anzahl an Hohlkugeln, hier bietet sich Zarbittergeschmack an. Die Hohlkugeln können Sie über Pralinenfachgeschäfte beziehen. Die hier benötigte Menge kostet ungefähr vier Euro.

Für die Glasur benötigen Sie

  • 200 Gramm Zartbitterkuvertüre
  • etwas Kakaopulver

Je nach persönlichem Geschmack können Sie selbstverständlich statt dunkler auch weiße Kuvertüre verwenden.

Die Zubereitung der Pralinés

Für die Kaffeecanache verrühren Sie die Sahne mit dem löslichen Kaffeepulver und lassen beides kurz aufkochen. Anschließend geben Sie die Kuvertüre hinzu und verrühren diese, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Es bietet sich zur besseren Verarbeitung an, die Kuvertüre nicht als Ganzes, sondern in kleinen Stücken aufzukochen.

Für die Whiskycanache kochen Sie die Sahne kurz auf und geben auch hier die Kuvertüre hinzu, bis Sie sich vollständig aufgelöst hat. Sobald sich die Masse abgekühlt hat, können Sie die Spirituose unterrühren.

Die bereitgestellten Hohlkugeln können Sie nun je bis zur Hälfte mit der Kaffee-  und der Whiskycanache auffüllen. Die Kugeln verschließen Sie mit Kuvertüre, die am Besten nicht mehr kochend heiß sein sollte.

Zum Abschluss überziehen Sie die Pralinen vollständig dünn mit Kuvertüre und rollen Sie vorsichtig im Kakaopulver. Sobald sich die Kugeln abgekühlt haben, können Sie Ihre Irish Coffee Trüffel vorsichtig mit einem Backpinsel von überschüssigem Pulver befreien.

Es gibt auch Pralinenhüllen zum Befüllen im Internet zum Bestellen!

[IMG © flickr / jan_krutisch cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert