Sie suchen ein Geschenk für jemanden mit Laktoseintoleranz? Mit dem Kochbuch “Laktosito” machen Sie jedem betroffenen sogenannten Liler sicher eine sehr große Freude.
Ein Mensch mit Laktoseintoleranz muss hauptsächlich Speisen meiden, die Milchzucker enthalten, da sein Körper diesen nicht verträgt. Milchzucker ist enthalten in Milch und Milchprodukten.
Leider findet man diesen unverträglichen Bestandteil auch in industriell hergestellten Fertigprodukten wie Suppen, Backwaren, Pizza, Wurstwaren, Schinken oder auch Fertigsoßen. Man könnte verzweifeln, wenn man das liest. “Was kann ein Mensch mit Laktoseintoleranz überhaupt noch essen?” ist man geneigt zu fragen.
Die Autorin Judith Grella, die selbst unter Laktoseintoleranz leidet, räumt mit allen Sorgen auf, dass man ab sofort nichts Leckeres mehr essen darf. Sie hat ein Kochbuch verfasst mit meist eigenen Rezepten, die sie über 25 Jahre gesammelt hat. Viele der Rezepte stammen auch von Auslandsaufenthalten. Das Buch liest sich wie ein Gourmetkochbuch.
Würde man einen Hobbykoch die Rezepte zubereiten lassen, würde dieser nie auf die Idee kommen, dass er eigentlich für kranke Menschen kocht.
Inhalt von “Laktosito”, dem Kochbuch für Laktoseintoleranz
Eingangs geht die Autorin auf wichtige Ernährungsfragen ein und stellt manche Lebensmittel gesondert vor, die eine wichtige Rolle in der gesunden “Laktose-Küche” darstellen.
Der Rezeptteil macht den Hauptteil von “Laktosito” aus. Hier findet der Anwender eine klare Strukturierung nach Sachgebieten, die es ihm erleichtert, ganz gezielt bestimmte Rezepte zu finden.
Die Rezepte in “Laktosito” sind folgendermaßen gegliedert:
- Eier
- Fisch
- Fleisch
- Gemüse
- Kartoffeln
- Nudeln
- Salate und Vorspeisen
- Saucen
- Süßes
- Suppen
Die Rezepte für Menschen mit Laktoseintoleranz sind übrigens auch bestens geeignet für andere Gourmet- oder Hobbyköche. Auch Menschen, die beim Kochen auf die Kalorien achten, sind mit “Laktosito” bestens bedient, schließlich lernen sie ohne dickmachende Sahne oder Crème fraiche zu kochen.
“Laktosito” ist als Taschenbuch im Wagner Verlag erschienen. 230 Seiten voller Tipps und Rezepte zum Preis von 18,80 Euro.
Das Buch ist in diesem Jahr 2011 erschienen und lag deshalb noch unter keinem Weihnachtsbaum. Wer mehr über Judith Grella erfahren möchte, findet mehr über sie auf der Internetseite des Wagner Verlags.
[IMG © flickr / seelensturm cc]
Kommentare