Es gibt sie immer häufiger, die „Produzenten“ von handgemachten Spezialitäten, die aus einem Bewusstsein für saisonale Köstlichkeiten heraus selbst dafür stehen möchten, „gute“ Produkte herzustellen. Berlin hat für all diese wunderbaren Manufakturen ja sogar einen eigenen Stadtplan.
„Sonnenflecken tanzten durch das Laub und die Grillen zirpten träge. Sie griffen die roten Äpfel und bissen lächelnd hinein.“
Bei Claudia Steiner & Ariane Riek von Gaumenlieb liegt das vor allem in schönen Kindheitserinnerungen an Gärten voller Obst und Früchte begründet, was ein wenig an den Hintergrund von Caty Schernus und ihrer Apfelgalerie erinnert.
Heute haben Claudia Steiner & Ariane Riek eine kleine Manufaktur in der Nähe von Ludwigsburg, genauer in Steinheim an der Murr. Hier fertigen sie raffinierte süße und herzhafte Fruchtaufstriche mit klangvollen Namen wie „Purpurtraum“ für einen Aufstrich mit Birne, Heidelbeere und Vanille, „Fräulein Espresso“ für den Zwetschgen-Aufstrich mit Espresso oder „Herz aus Gold“ für die Ananas-Kokos-Variante. Wer sich fragt, wie man die exotischen Aufstriche in herzhaften Gerichten verwenden kann, sollte einen Blick auf die Facebook Seite von Gaumenlieb werfen, die viele Rezeptideen bereithält. Bestellen kann man die Aufstriche und Senfe, aber beispielsweise auch die gravierten Silberlöffel über das Bestellformular.
In der Winterzeit gibt es die frischen Aufstriche mit weihnachtlichen Gewürzen veredelt. Zusätzlich zu den Aufstrichen umfasst das Sortiment verschiedene Senfe, feine Gewürzmischungen und Aromazucker. Bei der Herstellung wird Wert darauf gelegt, dass keine künstlichen Zusätze verwendet werden. Die frische Fruchtigkeit ist es, die im Fokus steht, der authentische Geschmack.
Die heimische Aromen-Küche wird mit den Produkten von Gaumenlieb ebenso veredelt wie die Kaffeetafel – und wer des Backens nicht kundig ist, greift einfach auf die Backmischungen zurück. Formschön präsentieren sich alle notwendigen Zutaten für „Arianes Lieblingskuchen“ und „Arianes Schoko-Knirpse“ im 355 Gramm-Glas mit Schraubverschluss. Hübsch anzusehen, eine nette Geschenkidee und weit von den Einheitsmischungen aus dem Supermarkt entfernt. Hübsch im Wortsinn ist auch das Design der Produkte und des Logos. Man merkt, das hier mit viel Liebe zum Detail und zur Qualität gearbeitet wird, worauf Claudia Steiner im untenstehenden Interview eingehen wird.
Saisonale und regionale Waren
Bei Gaumenlieb wird immer saisonal produziert, weswegen das vollständige Warenangebot nicht immer zu jeder Zeit erhältlich ist. Ein schöner Frischegarant für alle Kunden. Senf- und Fruchtaufstrichfreunde, die im Raum Süddeutschland leben, können die beiden Betreiberinnen auf verschiedenen Veranstaltungen antreffen.
Am 4. August wird es eine kulinarische Kooperation von Gaumenlieb und dem Café List in Stuttgart geben. Zusammen mit dem Koch des Cafés wird ein 6-Gänge-Menü gekocht, das je ein Produkt aus dem Sortiment von Gaumenlieb enthält.
Wer an diesem „Sommer BBQ“ der fruchtigen Art teilnehmen möchte, schreibt eine E-Mail an [email protected]. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Juni 2013 möglich.
Weitere Herbsttermine 2013 von Gaumenlieb
- vom 4. bis 6. Oktober auf der Fine in Baden-Baden
- am 26. und 27. Oktober auf der Kulinart in Frankfurt am Main
- vom 8. bis 10. November auf der Plaza Culinaria in Freiburg
- am 16. und 17. November auf der Kulinart in Stuttgart
Le Bouquet hatte noch Fragen an Claudia Steiner:
Seit wann gibt es Gaumenlieb?
Gaumenlieb gibt es offiziell seit Februar 2012. Frau Riek hat alleine gestartet und ich bin seit Januar 2013 mit dabei.
Wie haben Sie beide zusammengefunden?
Wir kennen uns schon mindestens 25 Jahre. Wir sind im gleichen Dorf aufgewachsen und haben uns als kleine Mädels kennen gelernt.
Dann waren wir beide viel unterwegs und haben nicht in der Nähe gewohnt, hatten aber immer Kontakt.
Und vor zehn Jahren bin ich wieder in die Nähe gezogen und so hat sich der Kontakt wieder intensiviert – und nu arbeiten wir auch noch zusammen ;-)
Gab es einen Initialgrund, der zu Gaumenlieb führte?
Gaumenlieb entstand bei Frau Riek eher zufällig. Sie liebt das Kochen und Backen und ein gemeinsamer Freund hat ein Café eröffnet und selbstgemachten Fruchtaufstrich gesucht, und so kam der Stein ins Rollen. Die Bestätigung der Cafébesucher und Freunde habe sie dann animiert, es doch gleich „richtig“ zu machen. Mit einem tollen Designbüro hat sie dann das Corporate Design entwickelt. Und so steht nun Gaumenlieb da.
In etwa zwei Monaten kommt dann noch eine kleine Überraschung, denn wir haben uns speziell etwas für die Männerwelt ausgedacht.
Woher stammen die verwendeten Rohstoffe & Zutaten? Sind sie regional? Bio?
Die Rohstoffe kaufen wir vor allem Regional ein, von Bauern aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometer. Die ein oder andere Zutat haben auch die Familien und Verwandten im Garten. Die Südfrüchte müssen wir leider noch auf dem Großmarkt zukaufen.
Wir sind nicht Bio zertifiziert, müssen aber auch gestehen, dass wir uns mittlerweile schwer tun, dies zu machen. Das Bio-Thema ist leider auch nicht mehr das, was es war – und wir kennen lieber die Bauern, deren Erzeugnisse wir beziehen und wissen aus erster Hand, wie sie mit ihren Produkten umgehen.
Sind die Gaumenlieb-Produkte vegan?
Alle Gaumenlieb Produkte sind vegan.
Wie viel kostet denn so ein silbernes Gaumenlieb-Löffelchen?
4,50 EUR, denn die Gravur ist recht teuer.
Der Veranstaltungsort des Gaumenlieb-Sommer BBQ
Café List
70180 Stuttgart
Telefon: 0711 – 518 727 47
E-mail: [email protected]
Das Café List in Stuttgart
Öffnungszeiten:
montags 8:30 Uhr – 17:00 Uhr
dienstags – freitags 8:30 Uhr – 22:00 Uhr
samstags 9:00 Uhr – 22:00 Uhr
sonntags 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
[IMG © Gaumenlieb]
Kommentare