Die Zahl der Restaurants in Deutschland, die mit zwei Sternen vom Guide Michelin ausgezeichnet wurden, ist in der aktuellen Ausgabe 2013 auf insgesamt 36 gestiegen. Auch bei den ausgezeichneten Ein-Sterne-Häusern hat es einen Zuwachs um 29 Restaurants gegeben.
Die Krönung des Kevin Fehling aus dem „La Belle Epoche“ aus Lübeck-Travemünde wurde an dieser Stelle bereits erwähnt. Eine weitere Neuerung im Guide Michelin 2013 ist, dass sämtliche im vergangenen Jahr ausgezeichneten Zwei-Sterne-Köche ihr gutes Vorjahresniveau halten konnten. Sieben weitere Köche wurden in diesem Jahr mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet: Unter anderem Tim Raue ist darunter und Matthias Schmidt aus der „Villa Merton“.
Das Bundesland mit der höchsten Dichte an ausgezeichneter Küche durch die Tester des Guide Michelin ist Baden-Württemberg. In den Medien wurde Claire Dorland-Clauzel, die Kommunikations- und Marken-Chefin bei Michelin ist, so zitiert, dass eine jährliche Qualitätssteigerung der deutschen Gourmetküche zu verzeichnen sei. Innerhalb Europas sei nur die Küche Frankreichs besser.
[IMG © flickr / Hotel de la Paix Genève cc]
Kommentare