Milchschaum

Barista stellen Milchschaum her mit: Milchschäumer, Schneebesen

Was wäre der Cappuccino ohne dicke Milchhaube. Was wäre ein „Latte“ ohne cremigen Schaum. Um diese genussvolle Haube zubereiten zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten.  Wäre ein Milchschäumer nicht auch ein gutes Weihnachtsgeschenk?

Jedes Jahr finden sogenannte Barista-Meisterschaften statt. Man könnte diese auch als Olmypiade der Kaffeeköche bezeichnen. Bei diesem Wettbewerb werden auch die Milchhauben, die die Barista herstellen,  bewertet.

Wenn auch Sie ein Freund von Cappuccino mit Milchhaube sind oder jemanden kennen, wäre ein Gerät zur Herstellung dieses cremigen Schaums eine wunderbare Anschaffung oder Geschenk zu Weihnachten.

Mit diesen Milchschäumern können Sie Milchschaum erzeugen

Schneebesen: Wer Ausdauer hat und genügend Kraft, kann Milchschaum mit einem Schneebesen herstellen. Dies funktioniert mit Hilfe der schräg kreisenden Bewegungen, durch die Luftblasen in der Milch erzeugt werden. Hierdurch wird Milcheiweiß zerkleinert feiner Schaum entsteht.

Kosten für einen Schneebesen liegen zwischen 7 und 20 Euro

manueller Milchschaumtopf: Ein Milchschaumtopf ist eine Glaskanne, die man zum Erhitzen der Milch auf jeden Herd stellen kann. Das Gefäß wird mit einem Drittel Milch gefüllt und auf die heiße Platte gestellt. Sobald die Milch anfängt zu dampfen, wird sie vom Herd genommen. Nun setzt man den Topfdeckel mit dem Metallstab auf die Kanne und drückt den Griff mehrmals hoch und herunter. Im Nu ist der köstlichen Milchschaum fertig.

Kosten für den manuellen Milchschaumtopf liegen etwa zwischen 20 und 40 Euro

elektrischer Milchschäumer: Ähnlich einem Wasserkocher hat der elektrische Milchschäumer eine integrierte Heizung und fasst eine Menge von etwa einem Liter. Hier füllt man einen drittel Liter kalter Milch in den Milchschäumer. Auf wundersame Weise erledigt das Gerät nun den Rest alleine, nicht nur das Erhitzen, auch der Schaum entsteht ganz von selbst innerhalb kurzer Zeit. Gut zu wissen, dass es kein Überkochen der Milch gibt.

Kosten für einen elektrischen Milchschäuer iegen zwischen 50 und 100 Euro

Milchschäumer batteriebetrieben: Der kleine Motor, der durch die Batterie betrieben wird lässt die vorhandene Spirale kreisen.  Der Schaum kann direkt am Kaffeetisch hergestellt werden. Man nimmt dazu am besten einen hohen Becher und füllt diesen zu einem Drittel voll mit heißer Milch. Nach bereits 20 Sekunden ist die Milch geschäumt. Fürs Picknick im Sonnenlicht gibt es die Milchschäumer auch mit einer Solarzelle, quasi ein Milchschaum von der Sonne erzeugt.

Kosten für den batteriebetriebenen Milchschäumer liegen zwischen 8 und 35 Euro

Bei den Barista Meisterschaften geht es unter anderem auch um die Temperatur des fertigen Milchschaums. Die Profis sind der Meinung, dass der Schaum besonders stabil bleibt bei Temperaturen, die nicht über 60 Grad liegen. Milchschaum kann hergestellt werden sowohl mit Vollmilch, mit fettarmer Milch und auch mit Sojamilch.

Damit Sie eine Vorstellung davon haben, wie so eine Olympiade für Kaffeeköche – Barista – aussieht, können Sie auf dieser Webseite den Ablaufplan der Meisterschaften 2011 nachlesen.

[IMG © flickr /gravitat-on cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert