Gerade an Ostern bietet es sich an, den Frühling gebührend zu feiern. An den Feiertagen kann man Freunde und Verwandte mit köstlichen Gerichten wie beispielsweise Milchlamm verwöhnen. Hier finden Sie ein erlesenes Osterrezept für Lamm mit Frühkartoffeln.
Jungtiere bis zu einem Alter von einem Jahr werden als Lämmer bezeichnet, wobei Milchlämmer jene sind, die noch mit Muttermilch aufgezogen werden. Das Fleisch dieser Milchlämmer ist besonders zart und viel milder als das erwachsener Tiere. Zu unserem Ostergericht, das mit Frühkartoffeln, Spargel und Morcheln für etwa vier Personen gedacht ist, werden untenstehend Weinempfehlungen gegeben.
Rezept für ein Osterlamm mit Frühkartoffeln
Sie benötigen 4 Milchlammrückenfilet zu je 120 Gramm, 4 Milchlammfilets, etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer zum Würzen des Fleisches. Braten Sie dieses kurz scharf im Öl an und garen Sie es anschließend im Bräter bei 80 Grad Celsius für etwa eine Stunde.
Als Saucenbeigabe lassen Sie 0,1 Liter Lammjus, 0,1 Liter Sauvignon blanc oder einen anderen Weißwein reduzieren, um diese mit 20 Gramm Butter zu verfeinern. Schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab.
Anschließend putzen Sie 60 Gramm Morcheln und waschen diese, um sie zu 10 Gramm gehackten Schalotten und Koblauch nach Bedarf zu geben und alles in Butter zu dünsten. Geben Sie 1 Esslöffel Geflügelfond hinzu und lassen alles einkochen.
Glasieren Sie nun vier kleine Karotten sowie vier Stangen Spargel in 10 Gramm Butter mit 2 Esslöffel Bouillon. Geben Sie nun 12 Frühkartoffeln, 100 Gramm Salz in 300 Milliliter Wasser in eine Pfanne und lassen diese weich werden. Gießen Sie das Wasser ab, um die Kartoffeln auf ein Ofenblech zu legen und im Ofen trocken werden zu lassen.
Zum Anrichten drapieren Sie das Gemüse mit den Frühkartoffeln auf vorgewärmten Teller und geben in die Mitte etwas vom Jus, worauf Sie das Milchlamm legen.
Weinempfehlungen zum Milchlamm
Das würzige Lammfleisch, das gerne in der Osterzeit serviert wird, sollte zusammen mit einem kräftigen Rotwein serviert werden. Damit liegen Sie immer richtig. Kleine Variationen bei der Weinauswahl können sich aus der Zubereitungsart des Fleisches ergeben. Handelt es sich um eine mit mediterranen Kräutern marinierte Lammkeule, fällt die Wahl idealerweise auf einen Rotwein z.B. aus der Provence, während zu gegrillten Lammkoteletts sehr gut ein Shiraz oder ein Cabernet Sauvignon aus Südafrika oder Australien passt.
Zu Lamm werden oftmals kräftige und aromatische Rotweine empfohlen. Das hier vorgestellte Rezept beinhaltet bereits einen Sauvignon blanc. Entsprechend liegen Sie nicht falsch, wenn Sie einen solchen auch zum Gericht servieren. Wichtig ist, dass der gewählte Wein nicht zu leicht und fruchtig ist.
Geeignet wären ein Cabernet Sauvignon aus der Toskana, dem Napa oder Sonoma Valley der auch aus Neuseeland. Achten Sie darauf, dass der Wein nicht zu opulent ist, denn das würde dem Oster-Lamm nicht gerecht werden.
Kommentare