Der Spargelsalat ist eine sehr geschmacksintensive Vorspeise. Leider steht er uns frisch nicht ganzjährig zur Verfügung, denn in Deutschland darf der Spargel nur bis zum 24. Juni gestochen werden.
Die Zutaten
- 1 Kilogramm Spargel
- 200 Gramm gekochter Schinken
- 1 kleine Zwiebel
- 2 hart gekochte Eier
- 2 Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- 3 Esslöffel Balsamico-Essig
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 3 Esslöffel Schnittlauchröllchen
Sowie Petersilie, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Die Zubereitung
Der Spargel wird geschält und das untere, hölzerne Ende abgeschnitten. Für das Dressing werden die Eier, die Knoblauchzehe und die Zwiebel geschält und fein gehackt. Die Tomaten werden halbiert, entkernt und ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Dann werden Sie zu den Eiern und den Zwiebelwürfeln gegeben.
Den gekochten Schinken einfach in sehr dünne Streifen schneiden. Sie können ihn aber auch in Scheiben lassen und diese dann gefaltet neben dem Spargel auf dem Teller drapieren.
Den Spargel in einem großen Topf mit Wasser, Zucker und Salz ca. 15 bis 18 Minuten kochen lassen. Anschließend wird der Spargel aus dem Sud genommen. Lassen Sie ihn jetzt abkühlen. Schütten Sie den Sud aber nicht weg.
Verrühren Sie den Zitronensaft mit dem Essig, Salz und Pfeffer so lange, bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann rühren Sie das Öl sowie 5 EL Spargelsud ein. Die Eier-Knoblauch-Zwiebel-Tomaten-Mischung untermengen und den Schnittlauch dazugeben.
Die Spargelstangen auf Tellern verteilen und die Schinkenstreifen darüber streuen. Die Vinaigrette über den Spargel geben und mit Petersilie garnieren.
10 Minuten Vorbereitungszeit
18 Minuten Kochdauer
4 Portionen
Kommentare