Wir präsentieren Ihnen heute die Rohkost-Käse-Platte mit geschmacklich interessanten Dips. Richten Sie das Gemüse und den Käse sortenreich auf einer großen Platte an. Stellen Sie die Schälchen mit den Dips dazu und garnieren Sie alles nach Belieben mit frischen Kräutern und essbaren Blüten.
Die Zutaten
- 1 Esslöffel grüner Pfeffer
- 125 Milliliter Joghurt-Salatcreme
- 5 Esslöffel Zitronensaft
- 4 Esslöffel Sahnemeerrettich
- 4 Esslöffel Portwein
- 4 Esslöffel Preiselbeerkompott
- 3 aromatische Äpfel
- 1 Schale Kresse
- 2 reife Mangos
- 3 Esslöffel Limettensaft
- 3 Knollen Fenchel
- 5 Karotten
- 2 rote Paprikaschoten
- 2 grüne Paprikaschoten
- 2 gelbe Paprikaschoten
- 1 ganzer Staudensellerie
- 1 Salatgurke
- 2 kleine Köpfe Radicchio
- 500 Gramm gemischter Schnittkäse
Sowie frische Kräuter, essbare Blüten, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Die Zubereitung
Für einen Grünen-Pfeffer-Dip zerdrücken Sie die Pfefferkörner bis auf einige wenige (für die Garnitur) und verrühren diese mit der Joghurt-Salatcreme. Schmecken Sie die Creme mit 2 Esslöffel Zitronensaft und etwas Salz ab und garnieren Sie diese mit den restlichen Pfefferkörner.
Für den Meerrettich-Dip verrühren Sie das Preiselbeerkompott mit dem Meerrettich und dem Portwein.
Schälen Sie die Äpfel zur Zubereitung des Apfel-Kresse-Dips, reiben Sie diese fein und verrühren das Mus mit etwas Zitronensaft. So wird der Geschmack verfeinert und der Dip verfärbt sich nicht so schnell. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer und verrühren Sie den Dip mit gut zwei Drittel der Kresse. Den Rest können Sie zum Garnieren verwenden.
Für den Mango-Dip werden die saftigen Mangos geschält und das Fruchtfleisch vom Stein geschnitten. Die Hälfte davon schneiden Sie in kleine Würfel, der Rest wird zusammen mit dem Limettensaft püriert. Würzen Sie den Mango-Dip mit einer Prise Salz und Cayennepfeffer. Mit den Mango-Würfeln garnieren.
Füllen Sie alle Dips in kleine Schälchen. Das Gemüse wird gewaschen, geputzt und in fingerfood-gerechte Streifen geschnitten. Legen Sie ruhig von den Radicchio-Streifen jeweils mehrere übereinander. Der Käse wird in mundgerechte Würfel oder Streifen geschnitten und ebenfalls angerichtet.
25 Minuten Vorbereitungszeit
4 Portionen
Kommentare