Die Seelachsfilets mit Kräuterkruste benötigen relativ wenig Vorbereitungszeit. Ideal bei diesem Gericht ist, dass man es sehr gut vorbereiten und erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der Zubereitung beginnen kann.
Die Zutaten
- 4 frische Seelachsfilets
- 2 Karotten
- 2 Stangen Lauch
- 2 Esslöffel Margarine
- 1 Zwiebel
- 1 Becher Crème fraîche
- 1 Bund Dill
- 1 Bund Petersilie
- 2 Esslöffel Mehl
Sowie Salz, Pfeffer, Zitrone und Worcestersauce nach Geschmack.
Die Zubereitung
Die Seelachsfilets salzen und pfeffern, mit Zitronensaft und Worcestersoße beträufeln, anschließend in Mehl wenden. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden, den Lauch putzen, waschen, längs vierteln und auch in Stifte schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken, die Kräuter ebenfalls fein hacken.
Crème fraîche mit den Zwiebeln und Kräutern zu einer Masse verrühren. Der Fisch wird in heißem Fett gemeinsam mit den Gemüsestiften circa fünf Minuten auf jeder Seite gebraten. Anschließend werden sie in eine feuerfeste Form gelegt.
In der Form werden die Fischfilets gleichmäßig mit der Käsemasse bestrichen und das mit gebratene Gemüse daneben gelegt.
In den Backofen auf der obersten Schiene bei 220 °C schieben und circa sechs Minuten goldgelb überbacken.
Als Dekoration empfehlen wir Dill und die Streifen der Zitronenschale oder auch Zitronenscheiben. In den Monaten, in denen frischer Dill nicht verfügbar ist, ist gefrosteter Dill eine sehr gute Alternative. Er steht in Sachen Frische und Vitamingehalt dem frischen Dill in nichts nach.
- Tipp: Der Fisch kann auch gleich auf dem Teller überbacken werden, ACHTUNG, der Teller wird dabei jedoch sehr heiß.
15 Minuten Vorbereitungszeit
10 Minuten Kochdauer
4 Portionen
Kommentare