In beinahe allen Gourmet Zeitschriften oder Gourmet-Internetportalen liegt um diese Jahreszeit ein Schwerpunkt auf allem, was mit Spargel zu tun hat. Kein Wunder, da die Zeit der Spargelernte in Deutschland begrenzt ist.
Liebhaber von ausschließlich deutschem Spargel erleben jetzt ihren Jahreshöhepunkt und werden ihr Lieblingsgemüse mit den unterschiedlichsten Beilagen servieren. Wie immer stellt sich die Frage nach dem passenden Wein.
Wie schon berichtet, ist es nicht ganz einfach, zu Spargel den passenden Weißwein zu finden. Rotwein hat hier gar nichts zu suchen. Allerdings gibt Rotwein es eine kleine Ausnahme: Wer Spargel mit einer cremigen Tomatensauce zubereitet, darf dazu einen leichten Rotwein servieren.
Folgende Weinempfehlungen geben Sommeliers heraus
Weinempfehlung zu Spargel mit Sauce Hollandaise
Da die Sauce Hollandaise selbst kräftig schmeckt, sollte auch der passende Wein ein kräftiges Aroma haben. Empfohlen werden Weißburgunder, Grauburgunder und Sauvignon blanc, vielleicht auch ein trockener Müller-Thurgau
Weinempfehlung zu Spargel mit zerlassener Butter
Hier sollte ein frischer und leichter Weißwein gewählt werden, damit der Spargelgeschmack eine Chance hat, richtig wahrgenommen zu werden. Passend wären trockene Silvaner, Weißburgunder oder Chardonnay. Beim Rieling sollte man darauf achten, dass er eher säurearm ist.
Weinempfehlung zu grünem Spargel
Der grüne Spargel schmeckt wesentlich intensiver als sein weißer Bruder. Deshalb sind hier auch kräftigere Weine durchaus angebracht. Dies könnten sein Rivaner, Silvaner oder Sauvignon blanc.
Weinempfehlung zu Spargel mit Schinken
Damit der Spargelgenuss nicht vom Geschmack eines geräucherten Schinkens überdeckt wird, sollte Spargel nur mit gekochtem Schinken gegessen werden. Hierzu wird ein junger trockener Gutedel empfohlen, eventuell auch ein Silvaner aus Tauberfranken.
Kommentare