An den vergangenen Feiertagen gab es in vielen Familien Diskussionen um den richtigen Wein zum Essen. War dies geklärt, gab es immer wieder Überlegungen zur richtigen Weintemperatur.
Rotwein warm und Weißwein kühl, das ist so die gängige Meinung. Irgendwo war zu lesen, dass es beinahe eine Sünde sei, gute Weine mit der falschen Temperatur zu servieren, beinahe so schlimm als würde man sie in einer Kaffeetasse ausschenken!
Hier ein paar Fragen und Antworten zur richtigen Weintemperatur
- Weintemperatur für Weißweine:
Sie dürfen nicht kalt sondern nur kühl sein, keinesfalls unter 8 Grad Celsius, ideal sind 10 Grad. Schwere Weißweine können auch elf oder zwölf Grad Celsius
- Weintemperatur für Rotweine:
Die altbekannte Regel, dass Rotwein Zimmertemperatur haben sollte, ist nicht ganz richtig. Die richtige Rotweintemperatur liegt unterhalb der Zimmertemperatur bei ca. 20 Grad
- Temperatur für Sekt und Champagner
Sekt, auch Prosecco und Cavas trinkt man bei sechs oder sieben Grad. Champagner sollte dagegen nicht kühler als 8 Grad Celsius getrunken werden wie der Weißwein
- Was passiert, wenn man die Weine mit der falschen Weintemperatur trinkt:
Weißwein verliert sein Aroma, wenn er zu kühl getrunken wird.
Rotwein verliert seinen Alkohol, wenn er zu warm ist. Dies lässt sich verhindern, wenn man das Glas nicht zu voll macht, sondern immer wieder aus der richtig temperierten Weinflasche nachschenkt.
- Wie kann man den Weißwein im Sommer schnell auf die richtige Weintemperatur bringen.
Keinesfalls mit Eiswürfeln im Weinglas nachhelfen. Dies ist nur bei einem Weißweinschorle erlaubt. Lieber den Wein schnell in den Kühlschrank stellen, der meist 8 Grad hat.
- Wie erreicht man die richtige Weintemperatur für Rotwein.
Man benötigt einen Raum mit 18 Grad Celsius. Im Sommer vielleicht der kühlere Keller und im Winter das kühlere Schlafzimmer. Zu warmer Wein kann kurz in den Kühlschrank gelegt werden, zu kühler Rotwein evtl. in ein Wasserbad legen, keinesfalls in die Mikrowelle stellen. Dort würde die Flasche zerreißen.
- Wie kann man die Weintemperatur messen
Spezielle Weinthermometer, die man ins Glas halten kann, geben Auskunft. Noch besser sind temperaturmessende Manschetten, die man um die Weinflasche legt
Da alle Weine einen gewissen Spielraum bei der Weintemperatur gestatten, ist es relativ einfach, hier alles richtig zu machen. Diesbezüglich finden Sie auch hier ein paar Informationen.
Kommentare