Alle Weinkenner sind dazu aufgerufen sich in einem Wettbewerb mit ihren Laien-Kollegen zu messen. Als Titel winkt “Weinkenner des Jahres 2012”. Veranstalter sind die Zeitschrift “Der Feinschmecker” und Champagne De Saint Gall.
Wer möchte sich nicht gerne mal mit so einem tollen Titel brüsten. Möglich wird dies für reine Weinkenner Laien. Profis dürfen bei diesem Wettbewerb nicht mitmachen.
Wie läuft der Wettbewerb für Weinkenner ab?
Interessenten müssen sich bis spätestens zum 15. Oktober 2011 schriftlich per E-Mail oder per Postkarte bewerben. Kurz nach der Anmeldung erhalten die Kandidaten eine Frageliste mit zehn anspruchsvollen Fragen, die bis zum 15. November beantwortet sein müssen. Natürlich behandeln die Fragen das Thema Wein.
Eine Jury aus Fachleuten bewertet die Antworten. Die Wettbewerbsteilnehmer mit den meisten Punkten nehmen im Januar 2012 an einer Vorentscheidung teil.
Finale des Wettbewerbs für Weinkenner
Die Sieger der Vorentscheidung werden im Februar 2012 nach Baden-Baden in Brenner’s Parkhotel eingeladen. Hier findet das Finale statt. Die Jury wird diesmal neben theoretischen Fragen auch praktisches Wissen verlangen. Bei Weinproben werden die sensorischen Kenntnisse getestet. Der oder die Siegerin wird während der Siegerparty zur Weinkennerin oder zum Weinkenner des Jahres 2012 gekürt.
Diese Preise können Weinkenner beim Wettbewerb gewinnen
- Preis: Der oder die Weinkennerin des Jahres 212 reist mit einer Person ihrer Wahl in die Champagne zum Champagnerhaus De Saint Gall
- Preis: Hier dürfen sich zwei Personen auf einen Aufenthalt auf einem deutschen Weingut ihrer Wahl freuen
- Preis: Bücherpaket vom Sponsor, dem Münchner Hallwag Verlag
Keiner der Finalisten des Wettbewerbs geht leer aus. Jeder Teilnehmer erhält einen Weinatlas und Champagner Präsente.
Hier kann man sich für den Wettbewerb als Weinkenner bewerben
- Redaktion “Der Feinschmecker”
- Stichwort “Weinkenner 2012”
- Poßmoorweg 2
- 22301 Hamburg
Die Bewerbung muss spätestens am 15. Oktober 2012 dort eingehen.
Weinkenner des Jahres 2011 wurde übrigens ein Banker aus Luxemburg, wie man in diesem Artikel nachlesen kann. Er setzte sich gegen 400 andere Kandidaten durch.
[IMG © flickr / tourdesvinsdefrance2010 cc]
Kommentare