Gerste

Whisky: welche Getreidesorten

Man mag es einfach nicht glauben, dass dieses tolle Getränke aus Getreide hergestellt wird. Irgendwie unspektakulär, dennoch ist es so. Die unterschiedlichen Getreidesorten sind ein Kriterium, die Whiskysorten zu unterscheiden.

Welche Getreidesorten ergeben welchen Whisky

    • Getreidesorte Gerste

Aus Gerste wird Malt Whisky hergestellt. Sie wird durch Mälzen zu “Malt” (Malz) verarbeitet

    • Getreidesorte Roggen

Roggen oder Rye Whisky wird heute nicht mehr so häufig hergestellt wie früher. Rye Whisky muss zu mindestens 51 Prozent aus Roggen bestehen.

    • Getreidesorte Weizen, Roggen, Gerste oder Mais

Dieser Whisky wird Grain Whisky genannt. Die Getreidesorten werden entweder in ungemälzter Form aber auch in gemälzter Form verwendet. Bei Grain Whisky wird das Getreide permanent gebrannt und nicht eine vorher bestimmte Menge vergoren. Grain Whisky wird im allgemeinen eher zum Verschneiden benutzt.

    • Getreidesorte Mais

Der hauptsächlich aus den USA stammende Corn Whisky muss mindestens einen 80 prozentigen Maisanteil vorweisen.

    • Getreidesorte Mais

Beim Bourbon Whisky ist der Maisanteil wenigstens 51 Prozent groß. Der Name lässt hier auch auf den Ursprung schließen. Der Bourbon Whisky stammt aus Bourbon County im Bundesstaat Kentucky USA.

Wenn die Getreidesorte Gerste gemälzt wird, was geschieht dann:

Gerstenkörner werden so lange in Wasser eingeweicht, bis sie zu keimen beginnen. Danach wird sie fünf bis sieben Tage lang auf dem sogenannten “Malting Floor” (Malzboden) ausgebreitet, damit das Getreide weiter keimen kann. Sie muss mit großen Holzschaufeln häufig gewendet werden, damit der Keimungsprozess gleichmäßig verläuft. Da es in dieser Zeit auch Mäuse auf die Gerste abgesehen haben, werden in den Brennereien meist Katzen gehalten.

Der Hergang des Mälzens oder des “Malting” wird bei Wikipedia erklärt.

[IMG © flickr / barockschloss cc]

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert